Newsticker

Diesel statt Benzin getankt – Keine Sorge wir helfen dir!

Diesel statt Benzin getankt

Wer kennt das Problem nicht? Du bist an der Tankstelle, wahrscheinlich sind deine Gedanken ganz woanders und bist gerade unachtsam, gehst an die Zapfsäule und dann passiert es, du nimmst den Zapfpistole in die Hand und tankst den falschen Kraftstoff. Obwohl Diesel-Zapfpistolen dicker als die von Benzin sind, kann es passieren. Auch sind die Werbeaufkleber auf den Zapfsäulen oft größer als die Sortenkennzeichnung. Wenn du es dann noch rechtzeitig merkst und noch nicht so viel Diesel in deinem Auto gelandet ist, kann man schnell Abhilfe leisten. Doch ganz wichtig ist, falls du es noch an der Tankstelle merkst, auf keinen Fall den Motor starten. Wenn dein Tank ganz oder fast leer war und du vollgetankt hast, ist das ein größeres Problem, denn Schäden an der Einspritzanlage und Abgas-Nachbehandlung sind nicht auszuschließen. Nachfolgend, erklären wir dir was dann zu tun ist.

Motorschaden möglich

Ob du nun Diesel statt Benzin oder aber Benzin statt Diesel getankt hast, macht bei den heutigen Motoren keinen Unterschied.

In beiden Fällen sind erhebliche Schäden am Motor möglich, beispielsweise zünden die Zündkerzen den Kraftstoffmix nicht richtig. Eventuelle Schäden durch die falsche Betankung deckt die KFZ-Versicherung nicht. Nicht einmal die Teil- oder Vollkasko Versicherung zahlt bei diesen so entstandenen Schäden.

Wenn zu viel Diesel getankt wurde, gibt es nur eine Lösung:

Du musst den Kraftstoff auspumpen. Das kannst du in einer Auto Werkstatt machen lassen, der Preis liegt bei etwa 150 Euro bis zu 200 Euro.

Was noch ärgerlicher wäre, wenn du einen Mietwagen falsch betankt hast. Dann müsstest du alle Reparaturen die nötig sind und das Abpumpen selbst bezahlen. Du könntest nicht einmal wenn du KFZ-Mechatroniker bist, selbst dafür sorgen, dass der Wagen wieder läuft. Zudem gibt es oft noch Spätfolgen, die sich erst Monate nach dem falschen Tanken

bemerkbar machen. Dann wäre eine Folgereparatur nötig und für diese musst du dann auch aufkommen.

Deshalb, Augen auf wenn du tanken gehst und noch mehr, wenn es nicht dein eigenes Fahrzeug ist. Davon gehen wir aber jetzt nicht aus.

Falls du dir zutraust, es selbst abzupumpen, musst du folgendes tun:

Wenn du nur ein paar Liter Diesel getankt hast und schon losgefahren bist, musst du immer wieder Benzin nachtanken und fahren, wieder nachtanken wieder losfahren, bis der Diesel verbraucht ist. Aber ganz wichtig, bei neuen Autos unbedingt stehen lassen und auspumpen, denn sonst wird es sehr teuer.

Wir zeigen dir nachfolgend einen kleinen Trick, so dass du den Dieselkraftstoff selbst ohne Hilfe absaugen kannst

Und das funktioniert folgendermaßen:

Dazu brauchst du ein Gefäß (Kanister oder ähnliches), einen langen etwa 1,5 Meter- und einen kurzen etwa 0,5 Meter dünneren Schlauch sowie ein Tuch, am besten ein Geschirrhandtuch.

Und so beginnst du:

Zuerst öffnest du das Tankschloss. Danach schiebst du den längeren Schlauch hinein, bis zum Kraftstoff, das kannst du überprüfen indem du kurz hinein pustest. Wenn der Schlauch im Kraftstoff angekommen ist blubbert dieser. Das andere Ende des Schlauches muss in das Gefäß, Vorsicht – der Schlauch darf nicht aus dem Behälter rutschen. Dann schiebst du den kleineren Schlauch auch in den Tank, aber nicht so weit wie den anderen.

Jetzt dichtest du die beiden Schläuche mit einem Tuch ab, indem du das Tuch um beide Schläuche wickelst und so die Tanköffnung abgedichtet ist.

Als letztes musst du nur in den kurzen Schlauch, kräftig hinein pusten und durch den Druck der dabei entsteht, fliegt der Kraftstoff in den Behälter.

Aber wie schon erwähnt, geht das nur bei kleineren Mengen Diesel. Bis etwa 10 Liter. Doch denke bitte daran den abgepumpten Kraftstoff fachmännisch zu entsorgen, der Umwelt zuliebe. Oder schenke ihn jemandem, der ein Dieselfahrzeug besitzt. Vielleicht hast du jemand im Bekanntenkreis.

Falls es viel mehr an Kraftstoff ist, hilft wirklich nur das Abpumpen durch einen Fachmann in der Werkstatt. Einfach mal beim nächstgelegen Autohaus anrufen, die können dir sicher weiterhelfen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*